"Nicht Russland führt Kriege in immer mehr Länder, sondern USA und NATO..."                                                                                           Aus der Rede zur Gedenkveranstaltung am 8. Mai in Strasburg 

Die Sowjetarmee als die Befreier zu akzeptieren, fiel der Alt-BRD vor allem vor dem Hintergrund des Kalten Krieges sehr schwer, weil die Sowjetunion ein von der Kommunistischen Partei geführtes Land war.

Die Sowjetunion hat neben den Alliierten England, Frankreich und Amerika, den Hauptanteil  an der Befreiung geleistet. Das sowjetische Volk hat die größten Opfer gebracht. Diese beiden Tatsachen bleiben jedoch heute oft unerwähnt. Es offen zuzugeben würde bedeuten, Russland nicht auszugrenzen und sich gegen Interessen von NATO und USA zu stellen...                                                                    

Und wenn heute wieder politisches Kalkül dafür sorgt, zu propagieren, eine Diktatur würde durch die andere abgelöst, so doch deshalb, weil damit die Ursachen von Faschismus und Krieg verschleiert werden.

Denn die liegen in einem System begründet, dem die Machtpolitik wichtiger ist, als die staatlichen und sozialen Lebensinteressen der Menschen.                                             

Etwa 70 Millionen Opfer verzeichnet die Bilanz des II. Weltkrieges, , darunter 50 Millionen Kriegstote, 6 Mio. Juden, etwa 500 Tausend Sintis und Romas, 100 Tausend Menschen mit Behinderung. Die ersten Verfolgte und Ermordete waren Politisch Andersdenkende: Kommunisten, Sozialdemokraten, Christen und Pazifisten. 

 

In der Sowjetunion ließen die deutschen Besatzer im Rahmen des sogen. Hungerplans etwa 4 Mio Menschen bewusst verhungern, etwa 3 Mio sowjet. Soldaten starben in deutscher Kriegsgefangenschaft. Bis heute haben die sowjetischen Kriegsgefangenen keine Anerkennung oder Entschädigung durch die Bundesrepublik erfahren. Ebenso ergeht es den Siemens-Zwangsarbeitern aus deutschen Konzentrationslagern.

 

Die Opfer sind das Ergebnis eines beispiellosen Eroberungs- und Vernichtungskrieges durch den deutschen Faschismus, aber auch das Ergebnis eines systematisch geplant und ausgeführten millionenfachen Mordens auf der Grundlage von Gesetzen, mit denen die Nazis ihr Morden rechtlich legitimierten.

 

Große Teile des deutschen Volkes verhalfen Hitler’s Partei, der NSDAP, bei den Reichstagswahlen zum Sieg. Unterstützt wurde Hitler von Teilen des Militärs, des Adels und der Industrie. 

Bei den Reichstagswahlen  1928 erreicht die NSDAP 2,6%, hatte aber in ländlichen Gebieten bereits Erfolge bis zu 37% zu verzeichnen. 1930 wird die NSDAP mit 18,2% zweitstärkste Kraft. 1932 und 1933 wird sie mit Abstand stärkste Kraft am Ende mit über 40%.

Die Nationalsozialisten, wie sie sich selbst nannten, wurden v.a. von denen gewählt, die unter der Weltwirtschaftskrise litten und Angst hatten vor dem sozialen Abstieg.

Es waren die Mittelschicht und große Teile der Arbeiterschaft.

 

Hinzu kam das Fehlen gemeinsamer parlamentarischer Regeln gegen Rechtsextreme im Reichstag.

 

Vor diesen Hintergründen betonte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker 1985 in seiner historischen Rede vor dem Bundestag: „Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen“, dem Tag, als Hitler die Macht eroberte.

 

Wie sieht es heute nach 70 Jahren nach der Befreiung aus?

 

In diesen Tagen wird oft darüber gesprochen, dass die Russen bei der Befreiung auch Leid über unschuldige Zivilisten gebracht haben. Verschwiegen wird dabei wieder einmal, dass dieses nicht nur in der sowjetischen Besatzungszone geschehen ist. 

Unrecht auch unmittelbar nach dem Krieg war in allen vier Besatzungszonen präsent. 

 

Die Ursache für Leid und Elend waren der Krieg und das verbrecherische System des Faschismus, das Deutschland hervorgebracht hat. Das Weglassen dieser notwendigen Schlussfolgerung lässt nur eine einseitige Betrachtung und eine falsche Bewertung der Geschichte zu....

 

Die Absicherung eines ungehinderten Zugangs zu Rohstoffen notfalls mit militärischen Mitteln (S. Weißbuch des Verteidigungsministeriums) löst immer wieder Diskussionen aus, macht aber deutlich, dass Profitstreben, Rüstungslobbyismus und Abhängigkeiten  unter den Westmächten offensichtlich Priorität haben. Künftig sollen Kampfeinsätze der Bundeswehr nicht mehr ausgeschlossen sein. Das neue Weißbuch 2016 soll keine Tabus oder Zwänge erhalten.

Der Reichtum an Rohstoffen in der Ostukraine und v.a. in Russland sowie die Nato-Osterweiterung an den Grenzen zu Russland erklären die militärische Auseinandersetzung in der Ukraine.  Mit der Unterstützung der NATO und der EU unter wesentlicher Führung Deutschlands steht Europa  am Rande einer großen Kriegsgefahr.

Nicht Russland führt Kriege in immer mehr Ländern, sondern die NATO. Nicht Russland bildet Terroristen aus, die in anderen Ländern Massaker verüben, sondern eine Koalition aus USA, NATO und Golfstaaten. Nicht Putin gibt wöchentlich eine Liste mit den Namen von „unliebsamen“ Personen heraus, damit diese mittels Drohnen auf dem Boden souveräner Länder getötet werden, sondern Obama.

 

Begehen wir heute den Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus und sagen den Befreiern Europas: Danke!

 

Tragen wir mit dafür Sorge, dass die Erinnerung bleibt und bewahren wir das Vermächtnis all derer, denen wir heute gedenken.