"Wir sind bunt" am Deutsch-Polnischen Gymnasium in Löcknitz

Präventionstage in Löcknitz haben Tradition                                            

Gymnasium erhält Titel "Schule ohne Rassismus"


Wir beteiligen uns mit unserem Projekt

"Farbe bekennen gegen Rechts" vom 17.-19. September 2013

Jedes Jahr führt das Deutsch-Polnische Gymnasium in Löcknitz Präventionstage durch. In diesem Jahr standen sie unter dem Motto "Wir sind bunt". Zu den Angeboten der Schule zählten: "Speakout against fascism", "Die Welt in Bewegung. MigrantInnen in Bewegung", Gewaltfreie Kommunikation, Abbau von Stress und Aggression, "Anders sein", "Origami-Die Geschichte des Hiroshima-Opfers Sadako Sasaki", Theaterprojekte, "Trommeln mal anders", Zumba, "Ich habe Rechte" und mehr. Mit deutschen und polnischen Schülern der Klassen 8-11 gestalteten wir unser Projekt "Farbe bekennen gegen Rechts". Was dabei herausgekommen ist, zeigen die Bilder. Zum Ende der beiden Tage wurde dem Gymnasium der Titel "Schule ohne Rassismus" verliehen. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so! Einen Dank an die Amadeu Antonio Stiftung, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.        

"Der Traum von einem anderen Deutschland"

Ausstellung vom 09. -20. September 2013

Sankt Marienkirche in Strasburg

Zum zweiten Mal in diesem Jahr präsentieren wir diese Ausstellung in unserer Region. Die Sankt Marienkirche in Strasburg ist dafür ein ganz besonderer Ort. Bereits am Sonntag, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, nutzte Pfarrer Manfred Hojczyk die Gelegenheit beim Gottesdienst, um auf die Ausstellung aufmerksam zu machen. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen Schulklassen der Regionalen Schule aus Strasburg, Vertreter der Stadt, der Stadtfraktionen, von Vereinen und Verbänden und interessierte Bürger teil. Pfarrer Manfred Hojczyk sowie der Landtagsabgeordnete Torsten Koplin als Mitglied und Vertreter unseres Vereins, hielten emotionale und nachdenkenswerte Eröffnungsreden. Danke an Sankt Marien in Strasburg, an die Regionale Schule, die Ev. Friedensbibliothek Berlin /Brandenburg, an die Strasburgerinnen und Strasburger, die Vertreter der LINKEN aus Strasburg und besonders auch an die Rosa-Luxemburg-Stiftung für die Unterstützung  dieses Projektes.

"Der Traum von einem anderen Deutschland"                                        

Ausstellung vom 03.-24. Mai 2013

RegSchule in Eggesin, geöffnet Mo-Fr 9-13Uhr 

Den Traum von einem anderen Deutschland hatten auch Hans und Sophie Scholl. Sie bezahlten diesen Traum wie Millionen Menschen in der Zeit der Nazidiktatur mit ihrem Leben. Bereits zum 8. Mal präsentiert unser Verein eine Ausstellung in der Region, die an diese Vergangenheit erinnern soll. Warum hatten die Nazis seinerzeit Zulauf, warum sind eine Zeit lang so viele Menschen blind ihrer Ideologie gefolgt? Mit dieser Frage setzt sich die Ausstellung auseinander genaus so, wie mit dem Mut der Widerstandsgruppe "Die weiße Rose" und ihren Mitgliedern wie Hans und Sophie Scholl. Die Parallelen zur heutigen Zeit sind offensichtlich. Auch heute ist die Arbeitslosigkeit hoch und die soziale Situation mehr als angespannt. Auch heute marschieren Nazis durch Eggesin, um gegen den Zuzug von Asylbewerbern in die Stadt zu demonstrieren. Den Traum von einem anderen Deuschland leben wir auch heute, sagte die Vereinsvorsitzende Irina Rimkus. Der Menschenverachtung mit Aufklärung begegnen und nicht auf das Handeln Anderer warten, wenn es um Gerechtigkeit geht, aber auch mit offenen Augen durch's Leben gehen und seinen Idealen folgen, sind einige der Lehren der Ausstellung, die Torsten Koplin, Landtagsabgeordneter und Mitglied des Vereins, versucht, den Schülern während der Eröffnungsfeier näher zu bringen. Der Schulleiter Friedrich-Wilhelm Pott ergänzte mit den treffenden Worten: "Wir lernen vor allem über unsere Gefühle".

Wir danken der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Ev. Friedensbibliothek Berlin /Brandenburg, der Regionalen Schule "Ernst Thälmann" Eggesin und ihrem Schulleiter Herrn Friedrich-Wilhelm Pott, den Schülern und ihren Lehrern sowie den Gästen der Eröffnungsveranstaltung. 

Pressemitteilung, Nordkurier vom 14.05.2013:    

Wo die "Weiße Rose" im Mittelpunkt steht

"Farbe bekennen gegen Rechts" - Ein Schülerprojekt                       

am 26. April 2013 in der Jugendherberge Bellin /Ueckermünde

 ... Und wieder war es soweit. Runde 2 zu unserem Projekt; dieses Mal mit Schülern der Regionalen Schule Ueckermünde. Gleich im Anschluss unseres ersten Veranstaltungstages erfragte die Ueckermünder Regionalschule das projekt interessiert nach. Kurzfristig haben wir alles organisieren und es konnte losgehen. Neben dem Spaß am Kreativsein gegen Rechts gab es viele gute Gespräche mit den Schülern. In Kürze sehen wir uns gemeinsam die Filmdokumentation "Der weiße Rabe" mit Max Mannheimer an, einem Überlebenden der KZ's Dachau und Auschwitz. Im nächsten Schuljahr wollen wir nach Ravensbrück fahren. Heute jedenfalls sind echte Meisterwerke entstanden, auf diese können die Schüler wirklich stolz sein. Danke an die Jugendherberge in Bellin, an die Amadeu Antonio Stiftung und an die Schüler und Lehrer der Klasse 7 der Regionalen Schule Ueckermünde.    

Pressemitteilung, Nordkurier vom 07.05.2013:

Schüler sagen Rechtsextremismus mit viel Kreativität den Kampf an

"Farbe bekennen gegen Rechts" - Ein Schülerprojekt                       

am 12. April 2013 in der Jugendherberge Bellin /Ueckermünde

Schüler der Reg Schule Eggesin nahmen an unserem Projekt "Farbe bekennen gegen Rechts" teil. Auf künstlerische Weise soll sich mit dem Thema auseinandergesetzt werden. Einen Tag lang brachten die Schüler ihre Motive gegen Rechts auf Leinwand oder arbeiteten mit Graffiti draußen auf dem Gelände der Jugendherberge in Bellin. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht. In einem Jahr um diese Zeit wollen wir uns wiedertreffen, um dann noch einmal und vielleicht mit noch mehr Ausdruck kreativ gegen Rechts zu sein.